Manchmal träumt man davon, auf einer einsamen Insel zu leben,
und sei es nur für eine Nacht.


 

 

Irgendwo in der Südsee oder vielleicht auch in der Wesermündung.

 
   

 

Im Licht der untergehenden Sonne Würstchen zu grillen, den Ort der täglichen Maloche irgendwo im Hintergrund verschwimmen zu sehen, im Mondenschein ein kühles Bierchen zu zischen.

 

Lummerland ist so eine Insel. Mit ohne Berge und ohne Schienenverkehr. Dafür mit verfallenen Relikten vergangener Kriege,  unberührter Natur, und einer verwöhnten Vogelwelt, die einen sicher erst mal eine Stunde lang anschreien würde, wenn man verbotener Weise in ihr Revier eindringt.

 

Wenn das Betreten von Lummerland gestattet wäre, dann könnte man dort mit einem Ruderboot anlegen, Gepäck und Boot das steile glitschige Ufer hinaufschleppen und es sich dort auf der Dachterrasse gemütlich machen.

 

Bestimmt gäbe es dort viel zu sehen, so dicht an einer viel befahrenen Wasserstraße.

 
Wahrscheinlich würde es nachts dort ziemlich kühl, denn die Feuchtigkeit und der frische Wind lassen die warmen Steine rasch auskühlen. Aber für eine Nacht so direkt unter dem Sternenhimmel würde man doch Opfer bringen, oder ?
   
Wer die Nacht im warmem Schlafsack überlebt hätte, der würde von den ersten Strahlen der Morgensonne geweckt und mit jedem Grad, das sie dem Zenit sich nähern würde, ein Grad gewärmt.

 

Wenn es ein Grad zu viel werden sollte, könnte man sich mit einem Sprung in die Fluten  wieder abkühlen.

 

Sicher wäre es schlau, sich Trinkwasser und Verpflegung mitzunehmen, denn aus den  wenigen Pfützen würde man kaum zu trinken wagen, zumal man nicht wirklich wüsste, was sich in den Bunkern im Lauf des letzten Jahrhunderts so alles abgesetzt hätte.

 

Wenn man dann Raum und Zeit entrückt wäre, würde es wohl schwer fallen, diese Insel zu verlassen und die Heimreise anzutreten. Aber man hätte keine Wahl, denn man müsste sich nach den Gezeiten richten, wenn man nicht noch eine Nacht dableiben wollte.

 

Aber das Problem stellt sich ja schon deshalb nicht, weil das Betreten von Lummerland grundsätzlich nicht erlaubt ist. Deshalb würden wir es auch nie tun.

 

Reiseberichte