Erstkontakt!!!
oder
was endlich fährt...
Sie wurde am 23.4. 2005 im südfranzösischen Le Grau du Roi übernommen, im strömenden Regen der französischen Bürokratie zuliebe auf den Namen D 4711 notgetauft, | |
überstand dort Wellen, Nebel, morgendliche Weinproben und nörgelnde Ruderer. | |
Am 30.4. wurde sie auf ihren Trailer gegurtet, nicht ohne jeder ihrer Kanten liebevoll mit Teppichresten abzupolstern und bis zur Grenze der französischen, dann der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung gehorchend beschildert. |
Nach 1600 km auf der
Straße und 3 Wochen auf dem Parkplatz unseres Vereins durfte sie nun am 22.05.
wieder in ihr Element: |
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Unsere Yole de mer, die mit zweitem Namen Cherbourg heißen wird. |
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Benannt nach dem Ort, an dem uns das Hochseerudern nahe gebracht wurde. |
Natürlich ließ es sich Uwe, der Initiator und Hauptsponsor der Anschaffung, nicht nehmen, „sein“ Boot bei seiner Jungfernfahrt in seiner neuen Heimat zu steuern. |
(Jaja, ich weiß, Uwe,
...: Uwe legt großen Wert auf die Feststellung, dass die Cherbourg nicht
„sein“ Boot ist !!!) |
Bei ihrer ersten Ausfahrt wurde die Yole mit dem nördlichen Teil ihres zukünftigen Ruderreviers und seinen Grenzen vertraut gemacht. Diese können allerdings schon mal verschwimmen, wenn Juristen an Bord sind. |
Paul machte uns seine Aufwartung und beäugte das neue Unwesen mit skeptischer Freundlichkeit. |
Leider war die Weser Ententeich – gleich und die D 4711 somit etwas unterfordert. | ||
Ein klein bisschen Abwechslung bot da nur das berüchtigte „Gleich-Mann-über-Bord-Manöver“, bei dem Bugmann und Steuermann die Plätze tauschen | |
Lutz zog es dann aber doch vor, das Baden an den Weserstrand zu verlegen, wo wir Harm, den Ritter des Weserbadens, und seine Gefolgschaft unterstützten. | |
Wir konnten Uwe nicht dazu bringen, „sein“ ;-) Boot auch nur 5 Minuten allein zu lassen. So gondelte er eine halbe Stunde auf und ab, Willem in der Box sein einziger Gefährte. |
Allen Unkern sei übrigens versichert: Der Steg schwimmt noch unversehrt in der Geeste. | ||
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Diese grauenhafte mörderschwere Schlachtschiff lässt sich problemlos einsetzen und herausheben. Ob es vielleicht etwas damit zu tun haben mag, dass es kaum mehr als der Ole Kassen wiegt ? |