Wir rudern zusammen!

Das Team     Warum Rudern    Wieso zusammen    Gästebuch     
"De Ole Kassen"
       Die Abenteuer des Willem van der Waterkant

DAS ABC DES RUDERSPORTS

 

zur Startseite

Reiseberichte


 

Ostemarathon 2008 und 2009 oder drei Mal Oste 02.07.09

 

Ostemarathon 2008

Als ich vor circa 4 Wochen von Iris die Anfrage bekam, ob ich wieder am Ostemarathon in Hemmoor teilnehmen möchte, bekam ich einen gehörigen Schreck: Habe ich doch immer noch nicht den Bericht über den Oste-Marathon 2008 abgetippt...

Am 21.06.08 stiegen Dirk Behrends, Dr. Iris Gerlach, Bernd Meyer, Niels Christiansen und ich zusammen ins Boot, um die 86 km zu rudern.

Wegen unseres hohen Mannschaftsgewichts nahmen wir den Stegspucker.

Wie immer wollten wir die Tour ruhig angehen lassen.

Ein besonderes Erlebnis ist jedes Mal die Fahrt aufs Osteriff, wo wir auf das Kentern der Tide warten und die großen Schiffe hinter der Sandbank vorbeiziehen sehen. Leider mussten wir die letzten 3 km ziemlich gegen den Wind ankämpfen und das Wasser lief kaum noch ab. Am Osteriff stärkten wir uns mit Gummibären und warteten vorm Ablegen auf unseren Schlagmann Bernd, der unbedingt bis zur Elbe laufen musste.

Nach dem Ablegen hatte der Wind gedreht. „Wie weit ist es noch bis Hemmoor?“ „Noch drei Kilometer.“ Die Brücke am Oste-Sperrwerk wurde extra für uns geöffnet, damit auch unser 1,99 Meter Mann Dirk hindurchpasst.

So konnten uns unsere Fans Steffi und Marion nur von der Seite anfeuern.

In Hemmoor angekommen, machten wir unsere wohlverdiente Mittagspause, bevor sich jeder fragte: „Willst du jetzt wirklich noch einmal aufs Wasser?“

Nachdem wir die Wendemarke in Hechthausen unter der Eisenbahnbrücke erreicht hatten, legten wir bei der Mühle an, um auf das Umschlagen der Tide zu warten. Wie immer dauerte es noch eine ganze Weile. Da bekamen wir von einem älteren Bootseigner den Tipp, uns in Zukunft nach den Tidezeiten für Hamburg Sankt Pauli zu richten. „Das machen wir hier schon seit 20 Jahren so.“ Und tatsächlich hatte er Recht.

Insgesamt belegten wir den 5. Platz von neun Vierern in der Zeit von 9 Stunden und 7 Minuten.

Am Samstagabend grillte die Mannschaft dann noch, bis auf die Autorin, die lieber nach Hause fuhr, um am Ende des Schuljahres noch Hefte zu korrigieren...

Am Sonntagmorgen bei der Trimmregatta am 22.06.08 starteten dann Andrea Brogmus, Bernd Meyer, Jörg Rogge, Niels Christiansen und Meike Best, die extra aus Essen angereist war.

Die Anstrengung vom Vortag steckte uns noch in den Knochen, aber nach 50 km war es geschafft. Beim abschließenden Kaffeetrinken überreichten wir uns feierlich unsere Medaillen.

 

 

Ostemarathon 2009

Am Samstag, dem 06.06.09 ging es dann wieder auf die Oste zum Marathon. Diesmal ruderten Andrea Brogmus, Bernd Meyer, Dirk Behrends, Dr. Iris Gerlach und Lutz Tröster, wobei die beiden letztgenannten am Nachmittag von Uwe Welge und Hanke Henken abgelöst wurden. Da wir uns diesmal nach dem Tidenkalender von Sankt Pauli richteten und am Nachmittag später ablegten, betrug unsere Gesamtzeit diesmal 8 Stunden und 46 Minuten.


Abends war wieder Grillen angesagt, doch diesmal musste ich zu einem Pflichtgottesdienst für Konfis und Eltern.

 

Am Sonntag bei der Trimmregatta ruderten wir dann noch 40 km in der Besetzung des Vormittags vom Vortag. Wie immer schloss die Kaffeetafel die gelungene Veranstaltung ab. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an meine Mitruderer, die immer auf meine Terminplanung Rücksicht genommen haben!

 

Am 20.06.09 hatte ich dann noch die Gelegenheit an der Wanderfahrt „100 km Oste“ von Hemmoor/Schwarzenhütten bis Bremervörde und zurück teilzunehmen, die anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Schwebefähre auf der Oste“ von Werner Breves durchgeführt wurde. Hier verweise ich aber auf den Bericht von Anne Schneller, der im Rudersport erscheinen wird.

 

Andrea Brogmus

zur Startseite

Reiseberichte


 

Wir rudern zusammen!

Das Team     Warum Rudern    Wieso zusammen    Gästebuch     
"De Ole Kassen"
       Die Abenteuer des Willem van der Waterkant

DAS ABC DES RUDERSPORTS