Wir rudern zusammen!

Das Team         Reiseberichte   Warum Rudern    Wieso zusammen     
"De Ole Kassen"
       Die Abenteuer des Willem van der Waterkant 
DAS ABC DES RUDERSPORTS


Pingi und Lilly in Schweden

Keine große Wanderfahrt in diesem Jahr? So beschlossen Pingi und Lilly, die Vätternrundan in Schweden zu fahren. Problematisch war nur, dass die beiden für die vorgeschriebenen "normalen zweirädrigen Fahrräder" (Liegeräder sind außerdem nicht zugelassen) einfach zu klein sind. Was tun?

Zum Glück gab es Stefi

und Marion im BRV,

die sich als "Motoren" bereit erklärten. Damit nicht Pingi und Lilly die Show gestohlen wurde, haben sie sich netterweise unter Zuhilfenahme einer Verkleidung mehr oder weniger unkenntlich gemacht.

Aber so ganz können sie nicht verleugnen, Ruderer zu sein. Oder wieso dieser Backbord-Steuerbord-Dress?

 

Tja, am Abend des 16.06.2006 ging es gegen 20.30 Uhr auf die 300-km-Strecke rund um den Vätternsee, der Wettergott meinte es gut, es war warm und trocken. Und auch bei Einbruch der Dunkelheit waren die Temperaturen zivil, Lilly und Pingi genossen entspannt die Fahrt.

Zu sehen gab es hauptsächlich Radfahrer, was aber auch kein Wunder ist bei ca. 17.000 Teilnehmern. Daneben aber auch eine wunderschöne Landschaft und vor allen Dingen natürlich der beeindruckende Vättern - man hat eigentlich nicht den Eindruck, an einem See entlang zu fahren sondern am Meer.

Stärkung mit warmer Blaubeersuppe immer wieder zwischendurch. Dann, nach ca. 110 km und irgendwann zu nachtschlafender Zeit: Bockwurst mit Kartoffelbrei (soll so eine Art schwedisches Nationalgericht sein?!) und der Tiefpunkt der Fahrerinnen, denen ja auch eines abverlangt wurde: mussten sie doch in Fahrtrichtung schauend fahren.

 

Aber irgendwann:

 

Es kann nur wieder besser werden.

Mittagessen (?) um 6.30 Uhr

 
 

- Lasagne und Salat,

aber das Zeitgefühl ist völlig flöten gegangen.

Mittlerweile wurde es wärmer und wärmer, zum Ende der Fahrt eher unerträglich heiß. Es hilft auch nicht, dass in Schweden viele Bäume stehen, scheint doch die senkrecht stehende Sonne dem Radfahrer auf der Straße direkt auf den Kopf!

Trotzdem, für alle die mal über den Tellerrand bzw. übers Dollbord schauen wollen und vielleicht gern mit dem Rad längere Strecken fahren: Die Vätternrunde ist ein beeindruckendes Erlebnis.

Und nach getaner Arbeit gibt´s Freibier - in Schweden!!!! (hier "opfern" sich Stefi und Marion, Pingi und Lilly sind doch viel zu klein - für die Medaillen übrigens auch).

 

Zum Abschluß noch ein paar Impressionen aus Schweden

 

Seitenanfang